top of page

​

Über mich

(Essay anstelle einer Biographie)

Von den Genen her eigentlich eher Beobachter denn Gestalter. Von den Umständen unserer Zeit aber zum aktiv werden gedrängt. Schnell zu begeistern, aber schwer zu überzeugen. Gern rational abwägend, halte dennoch die Sprache der Gefühle für die wertvollste überhaupt (und das ist kein Gegensatz). Schau gern in die Sterne, wenn mir die Welt hier zu viel wird. Macht alles in meiner Macht stehende wieder angenehm überschaubar. Und müsste an sich öfter in die Sterne sehen, aber leider herrscht zu viel Lichtverschmutzung hier... Versuche, tief zu schürfen, aber lasse keinen Wortwitz aus (und das ist ein Gegensatz, aber der ist mir egal). Meine Sicht ist geprägt von Naturwissenschaft und Buddhismus (das wiederum ist kein Gegensatz). Demütiger Respekt vor unserem Planeten, demütiger Respekt allem Lebenden gegenüber. Respektvoller Widerstand, wo er Not tut. Und dabei immer locker-leicht bleiben... große Ziele, mal sehen, ob ein Leben genug ist, sie zu verwirklichen.

Habe meine Kindheit in der nordsächsischen Provinz der 90er Jahre verbracht, so behütet, wie es in diesem Leben wohl nicht noch einmal werden kann. Habe früh den Blick in weite erdgeschichtliche Vergangenheit geworfen und Fossilien gesammelt - und das Staunen über die gigantischen Dimensionen und Komplexitäten dieser unseren Welt nie wieder verloren. Später auch folgerichtig Biologie und Geographie studiert. Und dann blindlings in die auch räumlich gigantische Welt gestolpert, viel gesehen, viel gestaunt, wenig verstanden...

 

Seit der Rückkehr entwurzelt, weil jener Teil der Welt, dem ich entstamme, sich dem Rest selbiger wie auch der Vernunft zu versperren scheint und für mich so keine Heimat mehr bedeuten kann. Nun lerne ich, ohne eine auszukommen. Und reiße derweil Lücken in meinen Lebenslauf, denn das fühlt sich gerade sehr richtig an. Wenn ich das geschafft habe, gehe ich meist ein wenig arbeiten, mache viel Musik, setze mich sehr gern aufs Fahrrad, gehe fast noch gerner unter Menschen und setze den wohl größten Teil meiner Energie dafür ein, dass die Welt emotional und ökologisch nicht noch kaputter geht, als sie schon ist. Vor allem an dieser Stelle kann ich eure Hilfe jederzeit gebrauchen...

bottom of page